Mit dem SAP EWM Versandcockpit alles im Blick

Mario Koller

Mario Koller

Herausforderungen für Unternehmen beim Versand

Mit einem zunehmenden Auftragsvolumen und einer steigenden Anzahl an Kunden stehen Unternehmen vor der Herausforderung, weiterhin transparent und attraktiv als Geschäftspartner zu bleiben. Denn Kunden fordern eine rasche Kommissionierung, Verpackung und Versendung ihrer Produkte, was mit einer wachsenden Unternehmensgröße zu Prozessschwierigkeiten führt.

Probleme mit dem Versandvolumen sind meist auf eine Hauptursache zurückzuführen: das Fehlen eines geeigneten und zentralen Managementsystems für ausgehende Transporte. Daraus resultiert für Unternehmen das Problem, dass ihre Prozesse oftmals unorganisiert, ineffizient und zeitaufwändig sind und sie keinen geordneten Überblick über ihre Versandprozesse haben. Zudem ist häufig eine mangelnde Kontrolle der Lagervorgänge sowie ein erhöhtes Staurisiko bei der Ausgangsverladung vorhanden.

Versandcockpit als Lösung

Sobald Unternehmen mehrere Auslieferungsaufträge planen bzw. ausführen müssen, ist das SAP EWM Versandcockpit eine wertvolle Hilfe. Dieses ist eine Benutzeroberfläche innerhalb von SAP, welches für die Erledigungen von Anforderungen der Frachtfunktionalität entwickelt wurde und somit die Lücke in der Planung füllt.
Das Versandcockpit ist eine effiziente Schnittstelle zur Verwaltung ihrer Ausgangsverarbeitung. Mit dieser können alle Details ihrer Auslieferungen und Transporteinheiten an einem Ort eingesehen werden. Dafür bietet SAP die Funktionen der Planung sowie Umsetzung innerhalb des Versandcockpits an.
Das System ermöglicht unter anderem die Funktionalitäten einer Tor Zuordnung, das Verbuchen der Ankunft sowie Abfahrt von Transporteinheiten an Checkpoints und Toren, das Zuordnen der Bereitstellungszonen sowie das Anlegen von Wellen.
Des Weiteren ist es möglich, Transporteinheiten und Siegel zu ändern, die Zuweisungen von Lieferungen aufzuheben und Warenausgänge zu buchen und zu stornieren.

Prozessbeschreibung

Das Versandcockpit kann mit dem SAP Fiori Launchpad oder dem Netweaver Business Client genutzt werden.

Unter Versandcockpit – Planung können Nutzer die vorgelagerte Planung für ihr Transportmanagement anhand von Suchkriterien vornehmen. Die übergeordneten Suchkriterien sind Zeitraum, Lieferung, Transport, Sonstige. Dabei gibt es diverse untergeordnete Kriterien wie bspw.: Lieferdatum, Ladestelle und Route. Zudem ist es möglich, nach dem eingegeben Wert auf unterschiedliche Weise zu suchen z. B. Lieferdatum – gleich – eingegebener Wert.

In unserem Beispiel wurde das Suchkriterium “Auslieferungsauftrag unter Lieferung” genutzt, wobei der Auslieferungsauftrag eingegeben wird und mit “suchen” die Auslieferung in der Ausführungsübersicht angezeigt wird.
Über die Funktion “TE anlegen”, können Nutzer eine Transporteinheit anlegen und hierfür den Frachtführer das Transportmittel sowie das Packmittel pflegen, inklusive der geplanten Ankunftszeit und Abfahrtszeit. Des Weiteren ist es möglich, bereits angelegte Transporteinheiten auszuwählen.
Anschließend wird die ausgewählte Auslieferung der Transporteinheit mit “Lieferung zuordnen” hinzugefügt. Nun ist die Auslieferung in der Hierarchie unter der Transporteinheit ersichtlich.

Mit Versandcockpit – Umsetzung kann ebenso wie in Versandcockpit – Planung nach den unterschiedlichen Suchkriterien gesucht werden. Hierbei wird erneut der Auslieferungsauftrag selektiert und danach gesucht. Dadurch ist in der Übersicht die zuvor angelegte Transporteinheit inklusive des Auslieferungsauftrages ersichtlich.

Anschließend wird ein freies Tor über “Tor zuordnen” zugewiesen und die Aktionen werden erfasst. Der Status je ausgeführter Aktion wechselt von nicht aktiv auf aktiv und der Zeitraum der letzten Änderung wird ersichtlich.
Die einzelnen möglichen Aktionen umfassen zum Beispiel die Ankunft am Kontrollpunkt und am Tor, das Beginnen des Ladevorgangs, die Warenausgangsbuchung und das Schließen der Transporteinheit welches das Laden beendet. Nach Beendigung der letzten Aktion, Abfahrt vom Kontrollpunkt, wird der Prozess zu dieser Auslieferung abgeschlossen.

Systemrelevante Voraussetzungen

Die Voraussetzung für Unternehmen zur Nutzung des Versandcockpits ist die Nutzung von Transporteinheiten im EWM, wobei die Transporteinheiten im Embedded EWM nicht in der Basislizenz enthalten sind.

Die technischen Voraussetzungen sind die Nutzung des Netweaver Business Client oder der Applikation im Fiori Launchpad sowie eine eingerichtete RFC – Verbindung, zudem ist die Voraussetzung für die Benutzer, dass diese mindestens die Berechtigung der Benutzerrolle /SCWM/SO_CLERK oder /SCWM/EXPERT haben.

Benefits eines Versandcockpit

Das Versandcockpit ermöglicht Unternehmen straffere Arbeitsabläufe, eine vereinfachte Überwachung und Steuerung von Lagerbewegungen sowie eine höhere Produktivität. Daraus resultieren Vorteile eines optimierten Zeitmanagements, Kapitalersparnisse und eine Verringerung der Warte- und Umschlagzeiten.

Hervorzuheben ist auch, dass das Versandcockpits eine optimale Statusübersicht inklusive Ampelsystem über alle Aktivitäten bietet. Zudem ermöglicht es das Bearbeiten der einzelnen Aktionen wie die Ankunft und Abfahrt am Tor, das Beginnen des Ladens, das Buchen des Warenausgangs, das Zuordnen der Bereitstellungszonen sowie das Anlegen von Wellen in einem zentralen Tool.

Wir sind für Sie da!

Konnten wir Ihr Interesse zum Thema des Versandcockpits wecken? Sprechen Sie uns gerne an unter blog@leogistics.com.

Mario Koller
Associate Consultant SAP Logistics

ein Lagerarbeiter beim Kitting
Blog

Was ist Kitting und wie wird es in SAP EWM umgesetzt?

Kitting ist eine Strategie der Logistik, bei der innerhalb eines Lagers einzelne Produkte zu einem Bausatz zusammengefasst werden.
Learn more →
RF-Framework Arbeiter am Fießband
Blog

Das RF-Framework ist tot – lang lebe das RF-Framework

Das RF Framework liefert eine Vielzahl an Applikationen out-of-the-box um jeglichen Lagerprozess wie die Einlagerung, Inventur, Kommissionierung etc. mobil abwickeln zu können. Bleiben Sie dem ...
Learn more →
Blog

4 Varianten der Produktionsintegration mit SAP S/4HANA EWM – welches ist die richtige für Sie?

Welche Art der Produktionsversorgung ist die richtige für Sie? Die Krux der Produktionsversorgung ist, den für Sie passenden Prozess der Integration zu finden und im ...
Learn more →
FSP01 Release: LKW vor Toren
Blog

SAP S/4HANA 2020 FPS01: viele neue Funktionen auf Lager

Das SAP S/4HANA 2020 FPS01 bietet aber nicht nur neue Möglichkeiten für das TM, sondern auch auf der anderen Seite der Lagertore bekommen wir für ...
Learn more →
Blog

Sie fragen sich, ob eine Machbarkeitsanalyse Kostentransprenz bringt?

Für SAP Kunden ist fehlende Kostentransparenz für Migration auf SAP S/4HANA und auch von LE-WM auf SAP EWM die größte Herausforderungen bei der Projektierung.
Learn more →
Blog

Die Welt dreht sich, und wir drehen uns mit – Prozessoptimierung mit SAP EWM

SAP EWM ist für das Management komplexer Lagerstandorte und auf die Unterstützung automatisierter Lagerprozesse ausgerichtet.
Learn more →

BLOG &
NEWS

Aktuelle Nachrichten und Blog-Beiträge aus der Welt des intelligenten Supply Chain Managements

Kontakt

Sprechen sie Uns an

Sie interessieren sich für State-of-the-Art-Logistiklösungen? Dann sind wir Ihre Ansprechpersonen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Neues von leogistics in Ihr Postfach

Jetzt anmelden und Zugang zu unserem kostenlosen Whitepaper und Downloads erhalten.