Mobile Lösungen für die Logistik

Hamburg, 19.03.2020 – Die Digitale Transformation bringt vielfältige Vorteile und die Möglichkeit, Abläufe effizienter zu organisieren. Mit modernen Logistik-Apps steht den Unternehmen ein Instrument zur Verfügung, das bequem und vor allem mobil mit dem Smartphone oder Tablet genutzt werden kann. Die leogistics GmbH, globaler SAP-Logistikpartner im Bereich SAP Supply Chain Management (SCM) mit Spezialisierung auf Transportation Management, Warehouse Management und Yard Management, unterstützt mit ihren eigenentwickelten Apps leo Counting, leo iDrive, leo Load und leo Secure die Steuerung und Optimierung von Logistikprozessen auf dem Werksgelände und im Lager.

leo Counting: Effektive und fehlerfreie Inventur

Unternehmen, die regelmäßig aufwändige Inventuren im Lager durchführen, können dies jetzt mit leo Counting schnell und einfach tun. Basierend auf maschinellem Lernen und Bilderkennung ist es möglich, Objekte auf Bildern zu zählen. Der Anwender kann ein Bild auswählen oder vor Ort aufnehmen und an die Logistikplattform myleo/ dsc schicken. Anschließend erhält er Anzahl und Position der gezählten Objekte, die komfortabel in der App dargestellt werden. In einem Overlay über dem Bild wird jedes Objekt farbig markiert. Falls Objekte falsch oder nicht erkannt wurden, können Änderungen vorgenommen werden wie etwa durch Hinzufügen, Entfernen oder Verschieben von Markierungen. Darüber hinaus erlaubt leo Counting eine Bedienung per Gestensteuerung über das Touchscreen vom Smartphone oder Tab

leo iDrive: LKW-Tracking und Registratur

leo iDrive wurde entwickelt, um Verladern, Spediteuren und Fahrern eine Reihe von interaktiven Helferlein an die Hand zu geben. So soll die App LKW-Fahrern das Ein- und Ausschecken auf dem Werksgelände erleichtern. Dank der beleglosen, digitalisierten Tourenplanung und der Echtzeit-Meldung von verkehrsbedingten Verzögerungen oder Pausen können alle relevanten Informationen wie etwa Plan- und aktuelle Ankunftszei-ten direkt an Fahrer oder Subunternehmer übermittelt werden. Dadurch lassen sich 25 Prozent an Durchlauf- und Wartezeiten einsparen.
Zudem führt die IT-gestützte Kommunikation zwischen Verlader und Spediteur zur Reduktion von Medienbrüchen: Verladung, Zustellung oder zusätzliche Zeitinformatio-nen werden direkt in der App gespeichert und liefern jederzeit volle Kontrolle über laufende Touren. leogistics iDrive zeigt Fahrpositionen in Echtzeit an und kann auf dem Werksgelände als Pager eingesetzt werden, um Fahrer und Fahrzeuge zu identifizieren, über aktuelle Fahraufträge zu informieren und automatisch zum Ladestellenabruf zu dirigieren.

leo Secure: Prüfung von Fahrer und Fahrzeug am Tor

Die Checklist ist eine schlanke App für Fahrer- und Fahrzeugprüfungen am Werkstor und wird revisionssicher im System verwaltet. Fragen werden in der App gruppenweise beantwortet und die Ergebnisse im System gespeichert. Welche Prüfaktivitäten über die App umzusetzen sind, steuern Regeln. Beispielsweise kann konfiguriert werden, dass alle noch anstehenden Fahrzeugprüfungen des Tages, sortiert nach den geplanten Check-in Zeiten, in der entsprechenden Warteschlange landen. So sieht das Personal am Tor, was ansteht. Mit wenigen Klicks kann der Fragebogen vom Fahrer direkt am Fahrzeug ausgefüllt werden.

„Uns war es wichtig, unseren Kunden mit den neuen Apps von leogistics eine einfache Navigation und einen hohen Praxisnutzen zu bieten. Die Bedienung ist intuitiv und simpel. Beim Konzipieren haben wir uns an den SAP Fiori Design Guidelines orientiert. Die Apps basieren auf SAPUI5-Technologie, sind auf allen mobilen Geräten installierbar und über jeden Browser nutzbar“, äußert André Käber, CEO der leogistics GmbH.

Die vollständige Pressemeldung vom 19.03.2020 können Sie sich gern über u.st. Button herunterladen.