Referenz

DE-VAU-GE und leogistics: langjährig vertraute Partner für innovative Logistiklösungen

DE-VAU-GE und leogistics: langjährig vertraute Partner für innovative Logistiklösungen

Die DE-VAU-GE Gesundkostwerk GmbH begleitet die leogistics GmbH schon seit geraumer Zeit als Kunde. Angefangen hat die vertrauensvolle und durch ständige Innovation geprägte Zusammenarbeit im Jahre 2011 mit der Ablösung eines Lagerverwaltungssystems und dem Design einer auf SAP Warehouse Management basierenden neuen Lösung. Als Early Adopter hat die DE-VAU-GE in den folgenden Jahren viele Produkte aus dem Portfolio von leogistics in Betrieb genommen und aktiv bei der Weiterentwicklung dieser unterstützt.

Im Rahmen einer SAP ERP-Einführung stand auch das vorherige Lagerverwaltungssystem der DE-VAU-GE auf dem Prüfstand. Im Rahmen einer Fit/ Gap-Analyse wurde verschiedene Schwachstellen identifiziert, Anforderungen aufgenommen und analysiert. Schnell wurde klar, dass der SAP-Standard von SAP WM für Hof und Lager sowie SAP LES-TRA für die Abwicklung der Transporte für Prozessabbildung nicht ausreichen wird.

DE-VAU-GE

Die 1899 gegründete DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH zählt mit Ihren Produktionsstätten in Lüneburg und Tangermünde zu den größten europäischen Herstellern von Frühstücks-Cerealien, Müsli sowie verschiedensten Riegeln.

Hohe Anforderungen an die Lagerlogistik

In enger Zusammenarbeit mit der DE-VAU-GE konzipierte das Beraterteam von leogistics eine umfassende Logistiklösung, die die speziellen Anforderungen für FMCG abdeckt. Neben komplexen Ein- und Auslagerstrategien für die unterschiedlichen Palettentypen, mehrstufigen Transportketten für Palettenbewegungen mit diversen Staplertypen sowie einem Intercompany-Prozess mit Fördertechnik standen drei besondere Herausforderungen im Mittelpunkt:

  • Die enge Verzahnung zwischen den Prozessen in Produktion, Lager und Versand

  • Ein zentraler Abrufmonitor für die Planung und operative Durchführung der Kommissionierung

  • Die vollständige Abwicklung logistischer Prozesse in Lager und Produktion auf mobilen Geräten

„Wir begleiten die DE-VAU-GE seit vielen Jahren als Digitalisierungspartner für die Lager-, Werks- und Transportlogistik. Ich möchte mich an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und blicke voller Vorfreude auf die anstehenden Projekte.“

André Käber, CEO leogistics GmbH

Zeitfenstermanagement erleichtert operative Planung der Hoflogistik

Im Rahmen der SAP-Neueinführung wurden jedoch nicht nur die logistischen Prozesse in Lager und Produktion unter die Lupe genommen. Auch auf dem Werksgelände sowie im LKW-Zulauf wurden Optimierungspotenziale aufgedeckt. Die Arbeitsabläufe der Hoflogistik werden nun vom Check-In, über die Ansteuerung von Silos und integrierter Waage, der Zuweisung von Be- oder Entladetoren, bis hin zum Check-Out systemseitig unterstützt und somit transparent. Dabei setzt die DE-VAU-GE als einer der ersten leogistics-Kunden die Zeitfenstermanagement-Lösung leogistics Slot, um die Tore optimal auszulasten und Ressourcenengpässe bei der Verladung zu vermeiden. Lange, kostspielige Wartezeiten auf dem Hof und an der Laderampe sind damit Geschichte.

Transportmanagement mit leogistics Trans sorgt für hohe Transparenz

Um die Kommunikation mit Spediteuren zu vereinfachen und die Abfertigung ein- und ausgehender Transporte zu optimieren, setzt die DE-VAU-GE auf Lösungen für die SAP-basierte Dienstleisterauswahl. Durch eine EDI-Anbindung von Speditionen wird so die Kommunikation entlang der gesamten Supply Chain verbessert. Dienstleister werden über eine Ausschreibungsplattform angefragt, anstehende Transportaufträge automatisch via EDI oder E-Mail-Push übermittelt und die Lieferempfangsbestätigung elektronisch hinterlegt.

„Der Einsatz der Zeitfenstermanagement-Lösung von leogistics verschafft uns die Möglichkeit, die tägliche Arbeitslast der Bereitstellung und Einlagerung unserer Ware gleichmäßig zu verteilen. Bereits in den ersten Tagen konnten wir die Wartezeiten beim Check-in und Check-out deutlich verringern.“

Henning Cordes, Head of Logistics DE-VAU-GE

Neues von leogistics in Ihr Postfach

Jetzt anmelden und Zugang zu unserem kostenlosen Whitepaper und Downloads erhalten.